Schlossberghöhlen und Bärenzwinger (PWV Hochspeyer)
- Kalender
- OG Hochspeyer
- Datum
- 16.08.2026 09:10 - 17:00
- Ort
- Hochspeyer
- km
- 13
- Name
- Klaus-Peter Schäfer
-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
- Telefon
- 063055497
Beschreibung
Zur nächsten Planwanderung am Sonntag, dem 16.08.2026 laden wir recht herzlich ein. Vom Bahnhof Homburg führt uns Ute Wilking durch die Altstadt und über einen steilen Treppenaufstieg mit ca. 140 Stufen auf zu den Schlossberghöhlen. Das ist der anstrengendste Teil der Wanderung. In den Höhlen herrscht eine Temperatur von ca. 8-10 Grad, so dass für den ca. 800 m langen Rundgang eine Jacke erforderlich ist. Über den Tschifflik Trail laufen wir vorbei an der Ruine des Tschifflik Pavillon. An der Schwanenweiherquelle vorbei
gehen wir einen kurzen, mittelschweren Anstieg zum Bärenzwinger. Entlang des Lambsbach über den Rotkäppchenweg kommen wir zur Fischerhütte Kirrberg, in der wir einkehren. Durch den Feenwald wandern wir zurück zum Bahnhof Homburg. Die Tour ist ca. 13 km und moderat.
Achtung -geänderte Abfahrtszeit!
Wegen der Bahn-Bauarbeiten auf der Strecke Kaiserslautern-Homburg fahren wir nun bereits um 08.53 Uhr mit der S-Bahn nach Kaiserslautern und von hier mit dem Regional-Express um 09.31 Uhr nach Homburg.
Zur Lösung der Fahrkarten treffen wir uns bereits um 08.30 Uhr am Bahnhof Hochspeyer.
Anmeldungen bitte bis 13.08.2026 bei Fam. Klaus-Peter Schäfer, Tel. 06305/5497
Standortinformationen
Hochspeyer
- Straße
- Hauptstraße 122
- Stadt
- 67691 Hochspeyer
- Bundesland
- Rheinland-Pfalz
- Land
- Deutschland