Pfälzerwald-Verein e. V.

Ortsgruppe Fischlingen

Wandern, Natur, Geselligkeit und Kultur

Herzlich willkommen

Wir sind eine lebendige und gesellige Gemeinschaft von rund 150 Wander- und Naturbegeisterten aus Großfischlingen, Kleinfischlingen, Venningen, Edesheim und der Umgebung.

Bei uns stehen gemeinsame Naturerlebnisse, Bewegung und ein freundliches Miteinander im Mittelpunkt. Neben unseren Wanderungen organisieren wir auch Feste, gesellige Treffen und weitere Veranstaltungen.

Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Image

Gemeinsam unterwegs mit der Ortsgruppe Fischlingen

Das zeichnet uns aus

Natur erleben

Gemeinsam entdecken wir den Pfälzerwald, die Weinlandschaft und abwechslungsreiche Wanderziele in unserer Region.

Gemeinschaft

Bei unseren Wanderungen und Veranstaltungen stehen Begegnung, Geselligkeit und ein freundliches Miteinander im Mittelpunkt.

Vielseitige Aktivitäten

Neben regelmäßigen Wanderungen gehören auch traditionelle Feste, gemeinsame Ausflüge und gesellige Veranstaltungen dazu.

Unsere Veranstaltung

Ortsgruppe Fischlingen

Ob Wanderung, Ausflug oder gesellige Veranstaltung: Wir freuen uns über Mitglieder und Gäste.

21 Sep.
"Paelzer Poesi" Wurstmarkt Bad Dürkheim
Datum 21.09.2026 08:09 - 17:00
21.09.2026 Paelzer Poesi

Wir besuchen auch dieses Jahr wieder die beliebte Veranstaltung auf dem Dürkheimer Wurstmarkt. Bei der „Pälzer Poesi“ treten verschiedene (bekannte) Künstler mit ihren jeweiligen Musik-und Wortbeiträgen in unserer Heimatsprache auf! Für gute Pfälzer Stimmung ist bestens gesorgt!

Festzelt Hamel – Pälzer Poesie ab 10 Uhr - keine Platzreservierung (Im Zelt nur Getränkeausschank! Essen erst ab Mittag! Mitgebrachtes kann im Zelt verzehrt werden!)

         

Anschließend haben wir  die Möglichkeit, unsere Füße auf dem Wurstmarkt zu vertreten und die Atmosphäre zu geniessen.

 

Anmeldung bis Samstag, den 19.09.2026, bis 12:00 Uhr bei Edwin Graf, gilt auch für die mit dem PKW kommen

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder (0621 543450 (AB)

 

(Gruppenfahrkarte  9,50 EUR, Infos zu Fahrzeiten s. Anlage)

 

 

 

 

 

27 Sep.

Rundwanderung ab Battenberg mit Burgbesichtigung -  (ca. 13 km - mäßige Steigungen - Zeit ca. 5 - 6  Stunden incl. Pausen) s. Anlage (PDF)

Beschreibung: Die Wanderung führt vom Parkplatz (P) KRUMBACHTAL, Süd ostwärts unterhalb BATTENBERGS, zunächst hinauf nach BATTENBERG (80 Hm) mit seiner Burg Battenberg, der wir einen Besuch abstatten mit Erklärungen zu ihrer Geschichte. Anschließend durchqueren wir das hinsichtlich seiner Wohnarchitektur sehenswerte BATTENBERG und wenden uns nach Südwesten, an der „Wranglein Ranch“ bei der PICKELHAUBE vorbei, in den Wald um den HARZWEILERKOPF in Richtung KUPFERBERG. Kurz vorher biegen wir ostwärts in Richtung WEISENHEIMER HÜTTE ab. Dort angekommen verbringen wir die Mittagspause (Einkehr fakultativ – keine Reservierung -Rucksackverpflegung wird grundsätzlich empfohlen). Anschließend wandern wir das lange KRUMBACHTAL in nordostwärtige Richtung zurück zum Parkplatz (P) an dem unsere Wanderung endet.

Treffpunkt: 09:00 Uhr Parkplatz Endstelle RHEINGÖNHEIM (Fahrgemeinschaften)

 Start:          10:00 Uhr Parkplatz Krumbachtal

 Anmeldung bis Freitag, den 25.09.2026, bis 18:00 Uhr

bei Stephan Basener – Mobil: 0172-7903471 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bitte angeben wer mit dem PKW fährt und Mitfahrplätze zur Verfügung stellt (Anzahl).

 

 

 

 

30 Sep.
Wanderung zum neuen Wein nach Mußbach
30.09.2026 09:08 - 14:50

Bei unserer Wochentagswanderung wollen wir gemütlich durch die schöne Rebenlandschaft laufen und es uns im Anschluß in Mußbach beim Winzer gutgehen lassen. Unsere Wanderung führt von Deidesheim auf leichten Wegen durch die Weinberge bis Mußbach zum Winzer (ca. 8 km). Es werden vor Ort Speisen angeboten. Der Verzehr eigener mitgebrachter Speisen ist erlaubt. Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Anmeldung bis Freitag, den 25.09.2026, bis 12:00 Uhr, bei Edwin Graf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0621 543450 (AB)

Fahrpreis:  9.50 € für Erw. / 0,00 € für Inhaber eines Monats- oder Jahrestickets

GÄSTE SIND JEDERZEIT HERZLICH WILLKOMMEN!

Infos zu Fahrtzeiten s. Anlage (PDF)

 

17 Okt.
PWV-Wanderführerausbildung
17.10.2026 - 18.10.2026
Keine Veranstaltungen gefunden
19 Sep.
Monatswanderung September
19.09.2026 08:00 - 18:00

Bei unserer Monatswanderung für September haben wir uns entschieden, die Rundwanderung 

Wolfsschluchthütte  ( Esthal - Breitenstein ) zusammen mit der Jedermannswanderung mitzulaufen.

Wir treffen uns am Sa. 19. Sept. um 8:45 Uhr auf dem Dorfplatz in Morlautern, fahren zusammen ( Fahrgemeinschaft ) 

mit priv. PKW um  9:00 Uhr weg.

Treffen ist am Parkplatz an der Ruine Breitenstein ( Elmsteiner Tal ) um 10:00 Uhr

Dort werden wir von unserem Hauptwanderwart, der diese Rundwanderung führt, empfangen.   ca: 11,5 km

Wanderführer für die Ortsgruppe Morlautern ist  Axel  Lenz.  ( Hier können auch Fragen zum Ablauf der Wanderung

abgerufen werden )

 

 

Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Gemeinsam mehr erleben

Wandern Sie einfach einmal mit

Sie möchten gemeinsam unterwegs sein, neue Menschen kennenlernen und die Natur erleben? Bei unseren Wanderungen sind Gäste herzlich willkommen. Eine vorherige Mitgliedschaft ist zum Kennenlernen nicht erforderlich.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Wanderungen, Veranstaltungen oder zur Mitgliedschaft? Schreiben Sie uns gerne.

Pfälzerwald-Verein e. V.
Ortsgruppe Fischlingen

Ahornweg 5
67483 Großfischlingen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Jürgen Minges

1. Vorsitzender

E-Mail schreiben