Historie

Die Geschichte der PWV Ortsgruppe Mußbach

Im Jahre 1905 wurde als 16. Kind des Pfälzerwald-Vereins die Ortsgruppe Mußbach-Gimmeldingen gegründet. Gimmeldingen löste sich von Mußbach und gründete 1906 eine eigene Ortsgruppe.
Die Gründung der Ortsgruppe Mußbach war eine logische Folgerung zu Beginn des letzten Jahrhunderts, einer Zeit, da Freiheit, Natur und das Bestreben nach körperlicher und geistiger Betätigung einen großen Stellenwert besaß. So war es nicht verwunderlich, dass 14 Männer sich entschlossen, einen eigenen Ortsverein zu gründen, zumal man den Pfälzerwald vor der Haustür hatte.

Der neu gegründete Verein sah seine wichtigste Aufgabe darin, mit Gleichgesinnten zu wandern, um dabei die Schönheiten der Natur, die unserer Heimat und ihre Geschichte kennen zu lernen sowie für unsere Region zu werben. Mit diesen Idealen war es nicht schwer, neue Anhänger zu gewinnen.
Unter der Vorstandschaft von Weingutsbesitzer Wilhelm Schüle wurde bald erkannt, dass mit einem eigenen Waldhaus die gesteckten Ziele leichter zu erreichen sind. Dies geschah 1906 mit dem Anmieten der, der Gemeinde Mußbach gehörenden Wappenschmiede, die im Gimmeldinger Tal zu finden war. Die Wappenschmiede „Pfälzer Waldhaus“ erreichte schnell einen sehr guten Ruf, was dem Verein, der Gemeinde Mußbach, ihren Weinen und dem Gimmeldinger Tal, zugute kam.

Selbst Höhen und Tiefen unseres Vereins konnten in den nachfolgenden Jahren die Wanderlust und das Vereinsleben nicht nennenswert stören, denn es fanden sich immer wieder begeisterte Wanderfreunde, die die Energie und Ausdauer aufbrachten, das Vereinsleben fort zu führen.

Heute kann der Ortsverein mit Stolz auf die geleistete Arbeit der vergangenen 112 Jahre blicken. Den Männern der 1. Stunde, die den Schritt zur Gründung gewagt haben, ist für ihren Mut und ihre Weitsicht zu danken.

Deshalb betrachten wir das bisher Geleistete als große Verpflichtung und werden immer bemüht sein, uns dieser würdig zu erweisen. Unsere Aufgabe wird es sein, Altes zu bewahren und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten.