Wer ist der PWV-Schmalenberg?

img schmalenberg indexDie Ortsgruppe Schmalenberg des Pfälzerwald-Vereins wurde am 13. März 1985 gegründet und hat mittlerweile über 250 Mitglieder.

Monatlich findet eine Wanderung des Vereins unter fachkundiger Führung statt. Bei diesen Wanderungen werden unsere Mitglieder und Gäste durch die Wanderführer sicher ans Ziel gebracht. Näheres hierzu unter Termine und Veranstaltungen.

Über das Jahr verteilt gibt es einige Feste und Veranstaltungen. Angefangen mit der alljährliche Osterwanderung, die am Ostersamstag stattfindet . Hier erwartet die Kinder eine Osterhasensuche und ein unterhaltsamer Nachmittag mit Spielen und viel Spaß – für das leibliche Wohl ist auch immer bestens gesorgt.

Zudem wirken wir bei unserem ,,Quack-Feschd'' mit, welches in der Gemeinde Schmalenberg das Doffest ist. Jedes Jahr kommen hunderte Besucher, um den traditionellen Umzug mit zu laufen. Das daran anschließende Fest ist jedes Jahr ein großes Event.

Am dritten Samstag im August findet jedes Jahr unser Hähnchenfest im Hof Schwab statt. Kommt gerne mal vorbei und kostet die leckeren Hähnchen vom Grill.  

Wer lieber in der Natur unterwegs ist, sollte sich das „Grumbeere-Brode-Feschd“ an der Dieter-Rutz-Hütte (Streitwiese) Mitte September nicht entgehen lassen. Diese und weitere Termine mit genauen Daten finden sie in unserem Wanderplan oder unter Aktivitäten.

  • Wir treten ein für:
  • - eine natürliche Umwelt und Artenvielfalt
  • - den Erhalt des Pfälzerwaldes Erhalt und Instandsetzung der Wanderwege
  • - den Erhalt der Pfälzerwald-Hütten

Haben wir dein Interesse geweckt ?

Dann schaut gerne mal bei unserer Facebook und Instagramseite vorbei oder sprecht uns einfach bei den Veranstaltungen an, sendet eine E-Mail oder erkundigt euch telefonisch bei Mitgliedern der Vorstandschaft. Zur Anmeldung gehts hier.


Die Verantwortlichen des PWV-Schmalenberg e.V.

Vorsitzender:
Dieter Rutz, Waldstr. 14, 67718 Schmalenberg, Telefon: 06307-279, Email: dieter.rutz@gmx.de

Kassenwart:
Monika Rutz, Email: Monika.rutz69@web.de

Wegewart:
Karola Rutz, Email: karola.rutz@gmail.com
 
Hüttenwarte:
Joachim Kaiser, Email: joachim.kaiser71@yahoo.de
Klaus Rutz, Email: karola.rutz@gmail.com
 
Öffentlichkeitsarbeit (Website, Social Media, ...):
Patrick Rutz, Email: pwv.schmalenberg@web.de