Mit dem Zug ging es von Schifferstadt nach Neckarsteinach. Ab Bahnhof wanderten wir am Neckar entlang am alten Fährhäuschen, Bliggerhaus und Eichendorff-Museum vorbei zum Nibelungengarten. Danach erfolgte ein ca. 100 m langer Anstieg die Schloßsteige hoch zur Vorder- und Mittelburg.
An der Lindenreihe vorbei ging es zur Hinterburg, wo wir an der Burgruine mit Holzstatue "Der Lauscher" eine kurze Besichtigungspause einlegten. Nach unserer Pause wanderten wir den Kunstweg entlang, vorbei an den Buntsandsteinskulpturen "Die Liebenden", "Ausschau", "Die Zeiten ändern sich" und am Wichtelhotel weiter die Treppen hoch zur Burg Schadeck, die auch "Schwalbennest" genannt wird. Von da hatten wir eine schöne Aussicht nach Dilsberg zur Dilsburg. Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet Schwalbennest den Teufelssteinweg entlang, vorbei am Teufelsstein, Kleingemünder Brunnen von 1767 und Kleingemünder Kerwehaus, bis wir nach ca. 6,6 km unser Lokal in Kleingemünd für die Mittagspause erreichten.
Danach ging es über die einzige Doppelstockbrücke am Neckar noch ca. 0,9 km bis zum Altstadt-Bahnhof von Neckargemünd. Es folgte ein Spaziergang von ca. 1,9 km durch die Altstadt von Neckargemünd und zurück zum Altstadt-Bahnhof. Vom Bahnhof aus hatten wir noch einen herrlichen Blick hoch nach Dilsberg.