Aktuelles

Einladung

Monatswanderung Mai 2024

2024 05 01 PWV OG Winnweiler Einladung Mai WanderungHier gibt's die entsprechende Wanderung in der jeweiligen Streckenlänge als GPX-Datei zum Download für eure Navigations-App:

1.5.2024 - Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

Wie importiere ich die Wanderung in meine Navigations-App, wie bspw. Komoot oder Outdooractive?

1. Öffne den oben stehenden Link zur Wanderung.

2. Klicke oben rechts auf den grünen Button "GPX (Download)".

Falls der GPX-Button nicht angezeigt wird, klicke auf den Button mit den 3 Punkten.

3. Wähle "GPX" als Download aus.

Die GPX-Datei wird heruntergeladen.

4. Öffne die heruntergeladene GPX-Datei.

Wähle Deine Navigations-App aus (Datei öffnen mit...).

Achte darauf, dass Du in Deiner Navigations-App (Deinem Komoot- oder Outdooractive-Konto, etc.) angemeldet bist!

5. Speichere die importierte GPX-Datei bzw. die Tour als neue Wanderung (Originalroute) in Deiner Navigations-App in Deinem Profil ab.

6. Fertig!

 

Das Deutsche Wanderabzeichen — Mitmachen lohnt sich !

Mit dem PWV Winnweiler zum Deutschen Wanderabzeichen

Der Pfälzerwald-Verein Winnweiler lädt alle Mitglieder und Nichtmitglieder zum gemeinsamen Wandern und zur regelmäßigen Bewegung in der schönen Natur ein. Wer möchte, kann dabei ganz unverbindlich das Deutsche Wanderabzeichen erwerben.

Vielen ist das Deutsche Sportabzeichen ein Begriff. Doch nur wenige kennen das Motivationsabzeichen des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Unser Dachverband des Wanderns hat das Abzeichen aus gutem Grund ins Leben gerufen: Denn das Wandern hält fit! Ganz gleich in welchem Alter. Und Leistungen zur Gesunderhaltung sollen entsprechend gewürdigt werden.

Egal ob als Kind, Jugendliche/r oder Erwachsene/r: Wer in einem laufenden Kalenderjahr mindestens an 10 geführten und öffentlich ausgeschriebenen Wanderungen teilnimmt und am Ende in seiner Altersklasse mindestens 100, 150, oder 200 Wanderkilometer vorweisen kann, der bekommt das Deutsche Wanderabzeichen vom DWV verliehen. Dabei wird nicht nur das reine Wandern an sich gewertet, sondern auch andere Formen des Wanderns, wie Gesundheitswandern, Radwandern, Nordic Walking, Geocaching, Schneeschuhwandern, Skilanglauf, uvm. punkten.

Unser Wanderwart kümmert sich dabei um die gesamte Abwicklung mit dem DWV. Mitmachen lohnt sich gleich doppelt! Denn viele Krankenkassen erkennen das Deutsche Wanderabzeichen, ebenso wie das Deutsche Sportabzeichen, in ihren Bonusprogrammen an und honorieren dies entsprechend.

 

2024 Meine Outdooraktivitten final fuer PWV blankDeine "Wander"-Schritte zum Deutschen Wanderabzeichen

1. Lade Dir den Vordruck "Meine Outdooraktivitäten" von der Seite des Deutschen Wanderverbandes herunter.

2. Trage bitte direkt auf der ersten Seite unten rechts bei "Eingereicht von" Dein Name, Vorname sowie Anschrift und Altersklasse, etc. ein. Drucke Dir Deinen vorbefüllten Vordruck nun aus.

3. Komm mit Deinem Ausdruck vorbei und wandere bei einer öffentlichen und ausgeschriebenen Wanderaktivität von uns mit. Lass Dir am Ende die Teilnahme von dem/r jeweiligen Wanderführer/in bestätigen.

4. Hast Du genügend Kilometer im Jahresverlauf gesammelt, kannst Du Deinen ausgefüllten DWV-Nachweiszettel bereits ab 1. Oktober bis allerspätestens 7. Januar des Folgejahres (besser früher!) unserem Wanderwart idealerweise per Mail oder postalisch zukommen lassen.

5. Voraussichtlich im März / April des Folgejahres überreichen wir Dir Dein DWV-Wanderabzeichen mit Urkunde.

Weitere Informationen zum Deutschen Wanderabzeichen direkt beim DWV ...

Checkliste: Anerkennende Krankenkassen

 

 

Wanderplan & Veranstaltungen 2024

2024 Wanderplan PWV OG WW ReihenbildUnser toller Wanderplan für 2024 ist da!

Der Wanderplan für 2024 ist erstellt. Wir freuen uns auch im Jahr 2024 Ihnen und Euch ein abwechslungsreiches Wander- und Veranstaltungsprogramm innerhalb unserer Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe anbieten zu können.

Wir haben unser Angebot an Wanderungen erweitert. Ab dem kommenden Jahr bieten wir nun unterschiedliche Streckenlängen und Schwierigkeitsgrade bei vielen unserer geführten Monatswanderungen an. Außerdem gibt es speziell auf Familien zugeschnittene Wandertouren. Unsere beliebten Events - wie die Esskastanienwanderung und Halloween an unserer Igelborner Hütte - nehmen natürlich auch wieder einen festen Platz in 2024 ein.

Ganz gleich, ob Sie das ein oder andere Mal als Gast, als bekennende/r Natur- und Wanderinteressierte/r, zusammen mit Ihrer gesamten Familie oder Ihren Bekannten, als PWV-Mitglied aus einer anderen Ortsgruppe, oder auch als interessiertes Nichtmitglied des PWV, bei unseren Wanderungen teilnehmen möchten: Bei uns sind stets alle Neu- und Mitwandernde herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie im Wander- und Veranstaltungsjahr 2024!

Hier gibt's den Wanderplan 2024 zum Downloaden und Ausdrucken


Bildergalerie  Nachlese

Wanderungen 2024

4 - Monatswanderung April 2024 — Alte Welt Wanderung zum Reiserberg

2024 04 07 Einladung Alte Welt Wanderung zum Reiserberg PWV OG WWAm Sonntag, den 07.04.2024, trafen wir uns am Schlossplatz in Winnweiler und fuhren mit eigenen PKWs zur Festhalle "in die alte Welt" nach Schneckenhausen. Von dort starteten beide Rundtouren. Bei bestem, schon geradezu frühsommerlichem Wanderwetter ging es für beide Wandergruppen, Kurzwandernde sowie Langwandernde, auf unterschiedlichen Routen nach Osten zum sagenumwobenen Walastein / Menhir bei Otterberg. Dort trafen sich beide Wandergruppen für kurze Zeit wieder. Nach einer kleinen Rast wanderte die Gruppe der Kurzwandernden nach Nordwesten über den Horterhof auf direktem Wege zur Sonnenuhr auf den Reiserberg. Die Gruppe der Langwandernden begab sich zuerst in nördliche Richtung, am Wackenbornerhof vorbei, nach Heiligenmoschel. Ab der Ortschaft ging es nun weiter auf dem Planetenweg von Planet zu Planet, erst um den Heimkirchner Berg, dann in westliche Richtung immer näher bis zur Sonnenuhr. Hier trafen sich auf 460 m ü. NN erneut beide Gruppen auf dem Reiserberg - mit einem atemberaubenden 360°-Panorama. Beste Fernsicht ermöglichte uns den Rundumblick auf alle Ortschaften und die Stadt Kaiserslautern, sowie unzählige Berge, davon der Donnersberg, die Kalmit, der Potzberg uvm.

Nach einer ausgiebigen Verweildauer und dem puren Genuss der Landschaft, ging es über Schallodenbach und am Waldrand zu Mehlbach zurück an die Festhalle nach Schneckenhausen. Ein gelungener Wandertag ging zu Ende, der glückliche Wandernde gut erhohlt ihre Heimfahrt antreten ließ.

7.4.2024 - KURZE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

7.4.2024 - LANGE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

2024 04 07 Collage Nachlese

 

3 - Monatswanderung März 2024 — Auf dem Jakobsweg zur Steinbacher Hütte

Am Sonntag, den 10.03.2024, trafen sich die Langwandernden am Schlossplatz in Winnweiler, die Kurzwandernden am Wanderparkplatz im Langental bei Imsbach zur Monatswanderung März 2024. Für die Langwandergruppe ging es über den Leisbühl und den Winnweilerer Ortsteil Alsenbrück über den Jakobsweg und gespickt mit herrlichem Blick auf das südliche Donnersberg-Plateau, am Eichhübel vorbei, bis zum Waldhaus Klausberg. Dort schloss sich die Kurzwandergruppe den Langwandernden an. An der Eremitenklause inklusive Fledermausbeobachtung ging es dann gemeinsam über den Hahnweilerhof und den pfälzischen Jakobs-Pilgerweg, geradewegs zur Steinbacher Hütte. Nach guter Einkehr begaben wir uns wieder gestärkt auf den Rückweg. Am Haus Voigtland bis zum Weiher des Angelsportvereins Steinbach erst gemeinsam, ab dort dann getrennt, für die Kurzwandernden direkt über den Hahnweilerhof, für die Langwandernden über den Saufelsen und die Borntal-Trails (auf dem Pfälzer-Höhenweg), bis zum Wanderparkplatz im Langental (Imsbacher Grillhütte). Hier endeten beide Wanderungen. Die Langwandernden wurden von den Kurzwandernden per Shuttle-Express bis nach Winnweiler mitgenommen.
Ein rundum gelungener Tag mit herrlichen Ausblicken direkt vor unserer Haustür. Wir sehen uns bei den nächsten Wander-Events! :-)

 

10.3.2024 - KURZE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

10.3.2024 - LANGE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

 

2 - Monatswanderung Februar 2024 — Über Peterweide & Galgenberg zur IBH? Ja!

2024 01 07 Einladung Wanderung zum Falkensteiner Hof PWV OG WWAm Sonntag, den 04.02.2024, ging es vom Schlossplatz in Winnweiler zur Igelborner Hütte. Insgesamt 16 Wanderfreudige nahmen die Strecken unter ihre Füße. Unterwegs ging es gemeinsam über die K4 an der Peterweide vorbei hinauf zum Wanderparkplatz am Kahlheckerhof. Hier konnten sich die Wandernden für die kurze oder lange Wandertour entscheiden. Für 7 Wandernde ging es also auf der kurzen und direkten Strecke in die Gemarkung Klapperborn und um den Galgenberg bei Höringen zur Igelborner Hütte. Die 9 Personen starke Langwandergruppe begab sich auf schönen Pfaden zuerst in den Zuckerwald und wanderte dann an der Zuckerweide am Wingertsweilerhof vorbei, den Höringer Bach und die L387 querend, durch das Efeutal in einem Bogen um und dann durch Höringen, bevor auch sie den Klapperborn erreichte und die letzten Kilometer auf der gleichen Route der Kurzwandernden beschritt. An der Igelborner Hütte endeten beide Wanderungen. Am Ende nahmen alle Teilnehmenden die Möglichkeit der gemütlichen Einkehr in die Hütte wahr.
Danke an alle, dass sie trotz des "Sofa-Wetters" eben gerade nicht auf dieser geblieben sind, sondern sich uns angeschlossen haben! An alle die jetzt ein schlechtes Gewissen haben...raus aus der Komfort-Zone und wir sehen uns beim nächsten Mal!

 

4.2.2024 - KURZE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

4.2.2024 - LANGE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

2024 02 04 Nachlese Collage Februar Wanderung

 

1 - Auftakt- und Neujahrswanderung 2024 — Prost Neujahr! Auf zum Falkensteiner Hof!

2024 01 07 Einladung Wanderung zum Falkensteiner Hof PWV OG WWAm Sonntag, den 07.01.2024, starteten wir unsere Auftaktwanderung im neuen Jahr am Schlossplatz in Winnweiler hinauf zum Falkensteiner Hof. Die lange Strecke nahmen neun Wandermutige in Angriff - aktive Mitglieder und auch einige Gäste, was uns sehr gefreut hat. An der Kreuzkapelle vorbei, ging es auf dem Pfälzer Höhenweg weiter, in nördliche Richtung, durch das Flurgebiet Meisendell, den Imsbach und die L392 querend, weiter auf der K37 in Richtung Falkensteiner Tal. Im Einzugsgebiet des Wambacherhofes traf die Wandergruppe der Langwandernden dann auf die elf Personen starke Gruppe der Kurzwandernden. Nach herzlicher Begrüßung ging es gemeinsam - dank des trockenen und angenehmen Wetters - bei bester Laune und im perfekten Zeitplan, über tolle Pfade, durch das Flurgebiet Winnweilereck und entlang des östlichen Hanges des Katharinenberges, hinauf zur Dicken Eiche. Dann weiter auf der 500m-Höhenlinie, vorbei an Bick- und Kirchberg, bis zum Lokal Falkensteiner Hof.
Nach unserer Einkehr ging es gut gestärkt, entlang der Ortschaft Falkenstein und an den Galgenbergäckern vorbei, über den Thomas-Voll-Weg, zurück ins Falkensteiner Tal. Hier verabschiedeten sich die Kurzwandernden. Für die Langwandernden ging es, über die K37 und auf nahezu gleicher Zubringerstrecke, über die Kreuzkapelle zurück zum Schlossplatz in Winnweiler.
Allen Teilnehmenden - aktive Mitglieder und Gäste - ein großes Dankeschön für diesen tollen Tag! Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung mit Euch und natürlich auch auf neue Wanderbegeisterte!

7.1.2024 - KURZE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

7.1.2024 - LANGE Strecke | Für Outdooractive & Komoot als GPX

 
Veranstaltungen 2023

Halloween — Kürbisschnitzen & Nachtwanderung an der Igelborner Hütte

Der 27. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen unserer alljährlichen, tollen 'Schreckensveranstaltung' an unserer Igelborner Hütte. Nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre, haben wir - die Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Winnweiler - uns in diesem Jahr umso mehr darüber gefreut, endlich wieder den besonderen Familientag der Geister und Gespenster gemeinsam mit euch hochleben zu lassen. Nach all den Jahren der Gruselabstinenz habt ihr und das Wetter uns an diesem Tag definitiv nicht im Stich gelassen:

Pünktlich um 16:30 Uhr hatten sich die Ersten bereits zum Kürbisschnitzen eingefunden und der Himmel auch letztlich seine Schleusen geschlossen. Zusammen mit Eltern, Freunden und im Beisein von Zuschauenden, wurde von unseren jüngsten Mitgliedern und Teilnehmenden eifrig damit begonnen lustige und schaurig-schöne Gesichter in die orangenen Riesenbeeren - ja richtig gelesen, Kürbisse sind streng botanisch gesehen Beeren - von Hand zu zaubern. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Gemüse-Kunstwerke zu bestaunen. Derweil erfreute sich, neben der köstlichen Kürbissuppe und den leckeren Waffeln, das Stockbrot am Lagerfeuer äußerst großer Beliebtheit.

Gestärkt und mit diversen Leuchtmitteln ausgestattet, ging es um etwa 18:30 Uhr auf die Nachtwanderung unter der Leitung von Hermann Schüßler. Nach einer kurzen Runde durch den dunklen Wald, inklusive abschließendem Gruselparcours, kamen alle Geistervertreibenden sichtlich glücklich und heil wieder bei der Hütte an. Hier konnten alle noch einmal ihren ganz persönlichen und mittlerweile erleuchteten "Jack O'Lantern" unter den insgesamt über 80 geschnitzten Kürbismeisterwerken bewundern. Ein wahrlich imposantes und tolles Bild.

Ihr habt euch wieder hervorragend ins Zeug gelegt. Die bösen Geister sollten durch euch also definitiv bis zum nächsten Jahr vertrieben worden sein. Somit bleibt für uns nur ein großes Dankeschön an alle Familien, Helfenden und Teilnehmenden auszusprechen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit euch und euren Bekannten, wenn es wieder heißt: 'Süßes oder Saures'?!

PS: Danke für eure Geduld! Die Waffeln waren einfach so lecker und euer Ansturm sehr groß. Wir hoffen, dass euch die erstklassigen Waffeln gerade wegen der etwas längeren Wartezeit ganz besonders geschmeckt haben, schließlich wurden sie auch mit viel Liebe zubereitet.

Wanderungen 2023

Monatswanderung Dezember 2023 â€” Ãœber das Hochsteiner Kreuz zur Igelborner Hütte

Unsere Dezember-Monatswanderung am Sonntag, den 10. Dezember 2023, führte uns vom Winnweiler Schlossplatz in Richtung Norden auf dem Pfälzer Höhenweg durch den Küchengarten vorbei an der Kreuzkapelle Winnweiler bis zur Schutzhütte am Meisendell. Von dort ging es weiter in südwestliche Richtung durch den Winnweiler Felswald und über schmale Pfade bis zum Hochsteiner Kreuz (288 m). An Stelle von Schnee und winterlichen Temperaturen hielt dieser vorweihnachtliche Dezembertag angenehme 10 Grad plus und einen Mix aus Sonnenschein und Wolken für die Wandernden bereit. Bei ebendiesen schönen und trockenen Bedingungen, konnte am Hochsteiner Kreuz der tolle Blick über den Ort Hochstein sowie die Landschaft genossen werden. Weiter führte uns der Weg hinab durch Hochstein und über den Thronfels-Pfad am Salzberg wieder bergauf bis zur Pflanzgartenhütte südlich des Kahlheckerhofs. Die K4 querend, legten wir die letzten Wanderkilometer über die Igelborner Höhe bis zu unserer gleichnamigen PWV-Hütte zurück. Dort endete unsere Wanderung. Mit der Einkehr wurde der Jahresabschluss bei gutem Essen und Trinken begangen.

2023 12 10 Monatswanderung Dezember PWV OG WW Collage

Monatswanderung November 2023 â€” Von Imsweiler zur Igelborner Hütte

Start unserer monatlichen Wanderung war diesemal der Bahnhof in Winnweiler. Zusammen fuhren wir mit der Bahn in unsere Nachbargemeinde Imsweiler, dem eigentlichen Ausgangspunkt für unsere Streckenwanderung zurück nach Winnweiler an unsere PWV-Hütte. Die Sonne an diesem Sonntag, den 12. November 2023, hielt sich zu Beginn noch sehr dezent zurück. Doch im weiteren Verlauf der Wanderung zeigte sie sich zunehmend freundlicher und kämpfte sich des Öfteren durch die typisch-graue Novemberhochnebeldecke. So ging es mit guter Stimmung und trockenen Fußes in südöstliche Richtung. Anfangs auf dem blau-weißen Wanderweg bis zum Flurstück "In der Halle". Dann weiter in südwestliche Richtung durch das Gebiet "Rote Busch", mit tollem Blick rechtsseitig auf Altwick (407 m) und linksseitig auf den Thronfels (402 m), hinauf zum Fünf-Länder-Eck. Auf dem Pfalzthron Platz nehmend, genossen wir, bei einer kurzen Rast, den Blick auf unseren Donnersberg (687 m) und die immer wieder faszinierende, wunderschön anzusehende Herbstlandschaft, die mit all ihrer farbenfrohen Laubpracht der Bäume und Sträucher aufwartete. Anschließend ging es wieder Richtung Südosten bis zur Einkehr in unsere Igelborner Hütte, dem Abschluss unserer Wanderung.

2023 11 12 November Von Imsweiler zur IBH PWV OG WW Nachlese Collage

Monatswanderung Oktober 2023 â€” Esskastanien-Erlebniswanderung von Leistadt zum Ungeheuersee

Unsere Oktoberwanderung am Sonntag, den 8. Oktober 2023, stand ganz im Zeichen der Esskastanie. Dieses Mal starteten wir unsere "Keschde"-Wanderung vom Wanderparkplatz Felsenberg-Berntal bei Leistadt. Sommerliche Temperaturen und herrliches Wanderwetter zauberten wirklich allen Teilnehmenden ein breites Lächeln ins Gesicht. Unter der Leitung von Wanderführer Hermann Schüßler ging es auf dem Kastanienweg am Haardtrand in westliche Richtung zum Ungeheuersee. Auf dem Weg wurden eifrig Esskastanien gesammelt - ein sichtlicher Spaß, insbesondere für unsere jüngsten Wanderer. An der Weisenheimer Hütte angekommen, waren die Beutel und Körbe schon prall gefüllt. Nach unserer herzhaften Vesper, im Kreise von zahlreichen anderen Wanderausflüglern und unter der musikalischen Begleitung von der Blaskapelle, ging es über die Laurahütte auf 369 m ü. NN wieder zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende standen bei allen Wandernden viele gesammelte Keschde zu Buche, die jetzt nur darauf warten zubereitet und verzehrt zu werden.

2023 10 08 Oktober Kastanienwanderung PWV OG WW Nachlese Collage

Monatswanderung September 2023 â€” Vom Wildensteiner Tal zum Adlerbogen

Am Sonntag, den 3. September 2023, erwanderten wir — bei bestem Spätsommerwetter — den malerischen Adlerbogen. Unter der Leitung von Wanderführer Hartmut Vogel, starteten wir unsere Monatswanderung am Wanderparkplatz Wildenstein; am Ostrand des Donnersbergmassives, an der L394 zwischen dem Keltendorf Steinbach und Jakobsweiler. Die Tour führte uns zu Beginn westlich durch das Naturschutzgebiet Spendel-Wildenstein dann in Richtung Norden hinauf zum Moltkefelsen auf 545 m ü. NN und oberhalb der Ortschaft Dannenfels gelegen. Dort genossen wir den majestätischen Anblick des Adlerbogens, sowie die grandiose Aussicht gen Osten über Rheinhessen und die Vorderpfalz. Nach den tollen Eindrücken begaben wir uns wieder in südliche Richtung zurück zum "Wanderparkplatz Wildenstein". In dem nächstgelegenen Gasthaus Wildenstein haben wir nach knapp 10 Wanderkilometern bei gutem Essen und Trinken unseren gemütlichen Abschluss gemacht.

 

Monatswanderung August 2023 â€” Nördliches Bad Dürkheim

Am Sonntag, den 6. August 2023, stand unsere Monatswanderung nördlich von Bad Dürkheim an. Dem schlechten Wetter zum Trotz, haben wir — unter der stellvertretenden Leitung von Wanderführer Hartmut Vogel — eine schöne Tour, vom Wanderparkplatz Forsthaus Weilach bei Leistadt startend, nach Süden über den Kriemhildenstuhl mit tollem Blick über Bad Dürkheim, und weiter über die Kaiser-Wilhelm-Höhe wieder zurück nach Norden zur Hütte "In der Weilach", unternommen. In der dortigen PWV-Manfred-Cörper-Stube haben wir bei gutem Essen und Trinken unseren gemütlichen Abschluss gemacht, bevor es wieder zurück zum Wanderparkplatz Forsthaus Weilach ging.

2023 08 06 August Wanderung PWV OG Winnweiler

 


 PWV OG WW Slogan 03